Einzigartige Designs mit der passenden User Experience!
Neben dem Konzipieren und Gestalten von Benutzeroberflächen für mobile Anwendungen, Softwarelösungen und Webseiten, erstellen wir auch Corporate Designs, die die Gestaltung von Logos und Geschäftsausstattungen umfassen.
Damit Ihre digitalen Produkte am Markt erfolgreich sind, brauchen Sie nicht nur Kreativität, sondern einen ganzheitlichen 360º-Ansatz. Dabei spielt modernes Design eine große Rolle. Ein Design Konzept bildet am Anfang jedes Projekts die grundlegende Idee hinter einem Design. Es bildet den Grundstein, um Lösungen für ein bestimmtes Problem zu bieten.
Oder anders ausgedrückt: Im Gegensatz zur Kunst, folgt das Design immer einem Ziel. Das Design Konzept ist dafür da, eine klare Orientierung zu geben, um genau dieses Ziel zu erreichen. Es gibt den Rahmen und die Richtung für alle Design Entscheidungen des Projekts vor. Ganz egal ob es sich um die Wahl der Farben und Schriften oder grundsätzliche Stilrichtungen, Medien und Animationen handelt. Jede Idee – und sei sie noch so gut – trägt nur dann zum Erfolg des Unternehmens bei, wenn sie auch realisiert wird. Doch nur die konsequente Einhaltung des Rahmens und die klare Ausrichtung am Konzept sorgt für eine stimmige Realisierung. Letztlich muss alles ineinandergreifen und ein holistisches Design entstehen.
Wenn wir Ihr Projekt gestalten, zielen wir darauf ab, ein userfreundliches Design zu erstellen und Ihren Kunden so die besten Erfahrungen zu bieten.
In unserem umfangreichen Leistungsportfolio finden sich:
- Appdesign
- Webdesign
- Corporate Design (Logo und Geschäftsausstattung)
Mit den stark zunehmenden technologischen Möglichkeiten verschmelzen Technologie und Design immer mehr, um besondere Erlebnisse in der digitalen Welt zu kreieren. Deshalb muss in allen Feldern an einem Strang gezogen und der rote Faden gewahrt werden. Dieser zeigt sich in unserer Arbeit in vier Hauptzielen: Emotion, Ästhetik, Nutzbarkeit und Technologie. Wenn diese vier Elemente zusammenkommen, können wir die besten Ergebnisse für Sie erzielen.
Warum ist das passende Design wichtig?
Gerade weil Leistungen im Markt oft an der Oberfläche austauschbar sind, besteht die Herausforderung des Designs darin, Vertrauen durch Qualität zu erzeugen. Ein gutes Design hat Glaubwürdigkeit und Authentizität durch eine hochwertige und präzise Gestaltung, die auch dem digitalen Aussehen von Produkten und Leistungen eine substanzielle Erscheinung verleiht. Viele Unternehmen mit nicht greifbaren digitalen Produkten oder Beratungsdienstleistungen haben die Herausforderung, Vertrauen durch die Unternehmenskommunikation zu schaffen.
Wie können wir Ihnen
helfen?
Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Bedürfnisse Ihrer User, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse in nutzerfreundliche, digitale Produkte umzusetzen. Als Digitalagentur setzen wir beim Design den Nutzer in den Vordergrund und optimieren Ihr Projekt aus der Sicht der UI/UX.
Das optimale Design für Ihr digitales Projekt!
Bei der Entwicklung unserer Apps legen wir großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit und eine intuitive Benutzeroberfläche. Deshalb achten wir bei der Erstellung unserer Apps besonders auf das Nutzererlebnis. Darüber hinaus passen wir das Design Ihrer App in Abstimmung mit Ihnen an Ihre Bedürfnisse und Wünsche an. Optimales UX/UI Design und die damit einhergehende Verbesserung von Prozessen und Strukturen – vor, während und nach der Nutzung einer interaktiven Anwendung durch den Nutzer – sind ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer Produkte und Leistungen.
Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigt es zudem einen einheitlichen Auftritt und Kommunikationsstil über alle Kanäle hinweg.
Wir unterstützen Sie rund um alle Design Themen und helfen Ihnen ein nachhaltig positives Markenerlebnis für Nutzer zu schaffen, damit Ihr Unternehmen als kompetent, vertrauenswürdig und emphatisch wahrgenommen wird.
Zu diesem Thema:
Von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung mit Farben, Typografie und mehr: Die Zusammenarbeit mit dem Kunden
Wie läuft ein Designprojekt ab? Keine Designaufgabe ist wie die andere und so ist jedes Designprojekt tatsächlich ein Unikat, trotzdem gibt es immer einige Gemeinsamkeiten. Wir bewegen uns bei jedem Projekt entlang der gleichen Phasen:
1. Analyse und Konzeption
2. Designentwicklung
3. Realisierung
In der Analyse- und Konzeptionsphase wird die grobe Richtung festgelegt. Deshalb werden im Normalfall am Ende der Konzeption mehrere Design Richtungen vorgestellt. Danach muss eine Auswahl geschehen, damit die detailorientierte Gestaltung starten kann. Nach erfolgreichem Abschluss der Designentwicklung werden die Entwicklungsergebnisse in die Realisierung übertragen.
Jede einzelne Phase benötigt einen bestimmten Zeitraum. Dabei sollte unbedingt berücksichtigt werden, dass die Review- und Entscheidungsprozesse zwischen den einzelnen Phasen auch eine gewisse Dauer umfasst: Je mehr Entscheider in dem Projekt involviert sind, desto länger dauert erfahrungsgemäß die Design Phase.
Den Projektfortschritt teilen wir regelmäßig mit unseren Kunden. Die intensive Begleitung des Projektes von Kundenseite trägt entscheidend dazu bei, die Ergebnisqualität zu verbessern. Dabei ist zu beachten, dass durch das Projekt auch auf Kundenseite Arbeit erzeugt wird. Unser Designteam benötigt einen festen Ansprechpartner beim Kunden und einen direkten Weg zum Entscheider oder dem Entscheiderteam.
FAQ
Ein gutes Design wird zum entscheidenden Faktor, Kunden auf allen Kanälen von Leistungen und Services emotional zu überzeugen. Ein gutes Design schafft Vertrauen durch Konsistenz – eine Einheitlichkeit, die eine Markenwelt um eine Leistung schafft, die in der Kundenwahrnehmung Beständigkeit und Echtheit erzeugt. Diese Echtheit ist es, die Menschen auch digitale oder nicht objektive Leistungen als greifbar wahrnehmen lässt. Ob Apps, Webseiten oder das Unternehmen selbst: Ein starkes Design ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Die modernen Designs von heute werden von unseren kreativen Köpfen mit jahrelanger Erfahrung erstellt, sodass Ihr Design bei jedem Nutzer einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Neben der Kunst einer Marke, sich dort aufzuhalten, wo ihre Kunden sind, muss sie dort überzeugen, wo Entscheidungen getroffen werden: online, offline, digital, in sozialen Netzwerken, über jedes gedruckte Medium, auf Messen oder ganz generell gesagt: An jedem Point of Sale. Das richtige Design wirkt in allen diesen Orten und sorgt darüber hinaus für Motivation, Inspiration und Klarheit über Angebote, wo kein Mensch ein Produkt, eine Leistung oder Beratung persönlich präsentieren oder verkaufen kann. Das Design wird damit zu einem der wichtigsten Faktoren jedes Unternehmens.
Das viel verwendete Kürzel UX steht für User-Experience oder zu Deutsch: Nutzererlebnis oder Benutzererfahrung.
Im Wesentlichen gilt UX für alles, was erlebt werden kann – sei es eine Website, ein Produkt oder sogar ein Besuch im Supermarkt. Der Teil „Benutzererfahrung“ bezieht sich auf die Interaktion zwischen dem Benutzer und einem Produkt oder einer Dienstleistung. Das User-Experience-Design berücksichtigt also all die verschiedenen Elemente, die diese Erfahrung prägen. Ein UX-Designer denkt darüber nach, wie sich der Benutzer durch die Erfahrung fühlt und wie einfach es für ihn ist, seine gewünschten Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel: Wie einfach ist der Kassiervorgang beim Online-Einkauf? Macht Ihre Online-Banking-Anwendung es Ihnen leicht, Ihr Geld zu verwalten?
Der letztendliche Zweck des UX-Designs ist es, einfache, effiziente, relevante und rundum angenehme Erfahrungen für den Benutzer zu schaffen.
Im Gegensatz zu UX ist User Interface Design ein streng digitaler Begriff. Eine Benutzerschnittstelle ist der Punkt der Interaktion zwischen dem Benutzer und einem digitalen Gerät oder Produkt. So wie der Touchscreen Ihres Smartphones oder das Touchpad der Kaffeemaschine, mit dem Sie die gewünschte Kaffeesorte auswählen. Im Zusammenhang mit Websites und Apps berücksichtigt das UI-Design das Aussehen, das Gefühl und die Interaktivität des Produkts.
Ziel ist es, die Benutzeroberfläche eines Produkts so intuitiv wie möglich zu gestalten. Das bedeutet, dass jedes einzelne visuelle, interaktive Element, das dem Benutzer begegnen könnte, sorgfältig berücksichtigt wird. Ein UI-Designer denkt über Symbole und Schaltflächen, Typografie und Farbschemata, Abstände, Bilder und ansprechendes Design nach.
Das Corporate Design bezeichnet die visuelle Gestaltung eines Unternehmens. Als visueller Teil der Corporate Identity bezieht es sich auf alle Elemente, die in ihrer Gesamtheit eine Marke sichtbar machen: von Logo Design über Farbwelt, Bildsprache, Typografie und viele weitere Details. Ein CD macht die Besonderheiten eines Unternehmens sichtbar und grenzt es von anderen Marktbegleitern ab. Dadurch verleiht ein Corporate Design Aufmerksamkeit und Orientierung bei der Zielgruppe. Ein Styleguide fasst das Corporate Design zusammen. Er reglementiert die Gestaltung aller Teile in ihrem Zusammenspiel.
Je nachdem wie komplex das UI- und UX-Design in Ihrem Projekt ist, desto höher liegen die Kosten. Haben Sie schon eigene Designskizzen und ein vorhandenes Corporate Design, können die Kosten für die Entwicklung geringer ausfallen. Wichtig ist, dass Sie beim Design Ihre Zielgruppe im Blick haben.
Die Frage danach, wie viel gutes Corporate Design kostet, lässt sich nicht leicht und vor allem nicht pauschal beantworten. Es gibt eine Reihe von Faktoren wie zum Beispiel der Leistungsumfang (benötigen Sie nur ein neues Logo, oder soll das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Firma ganz neu gestaltet werden?). Der zeitliche Aufwand und eventuelle Nutzungsrechte, spielen dabei ebenso eine wichtige Rolle.