Digitalisierungs- Roadmap

Der Wegwei­ser durch Ihre digita­le Trans­for­ma­ti­on vom Erstge­spräch bis zur Reali­sie­rung.

Digitale Roadmap Erstgespraech
Erstge­spräch

Im Erstge­spräch nehmen wir die Zuhörer­rol­le ein: Wir möchten von Ihnen erfah­ren, wo Sie die Heraus­for­de­run­gen für Ihr Unter­neh­men sehen, und was Sie ins Grübeln bringt. Wir bringen unser Know-how in allen Aspek­ten der Digita­li­sie­rung ein: Gerne klären wir Sie auch über mögli­che Förde­run­gen auf, wir sind unter anderem go-inno zerti­fi­ziert. Viele unserer Kunden waren überrascht, wie hoch die Förder­mit­tel in ihren Fällen ausge­fal­len können. Sie haben weite­re Fragen oder möchten in Erfah­rung bringen, ob wir der geeig­ne­te Partner für Ihre Heraus­for­de­rung oder Ihr Projekt sind? Verein­ba­ren Sie noch heute einen kosten­lo­sen Gesprächs­ter­min mit uns!

Kosten­lo­ses Erstge­spräch buchen ➝
Fokus-Workshop

Eine umfas­sen­de Analy­se und ein Verständ­nis für den Sachver­halt: Das sind die Grund­vor­aus­set­zun­gen, um eine Strate­gie zu entwi­ckeln, sie zu planen und umzuset­zen. Deshalb ist es unabding­bar, dass wir Sie und Ihr Geschäft verste­hen. Nur so können wir die Tools identi­fi­zie­ren, mit denen wir Ihre Heraus­for­de­rung angehen können. Im Fokus Workshop erarbei­ten wir gemein­sam den Status quo Ihres Unter­neh­mens und was dessen Digita­li­sie­rung angeht. Durch die gewon­ne­nen Erkennt­nis­se schaf­fen wir eine Basis für die folgen­de Planungs­pha­se.

Digitale Roadmap Fokusworkshop
Digitale Roadmap Planungsphase
Planungs­pha­se

Gemein­sam mit Ihnen entwi­ckeln wir eine Strate­gie, um die definier­ten Ziele zu errei­chen und Ihr Unter­neh­men optimal in der digita­len Welt zu positio­nie­ren. Wir planen beispiels­wei­se, wie Sie sich die ausge­klü­gel­ten Funktio­nen einer Marke­ting-Automa­ti­sie­rungs­soft­ware und deren vielsei­ti­gen Tools am effizi­en­tes­ten für Ihre Zieler­rei­chung zu Nutze machen können, mit denen wir Ihre Heraus­for­de­rung angehen können. Das Resul­tat am Ende dieser Phase ist ein genau­er Fahrplan, der Ihrem Unter­neh­men helfen wird, die zuvor definier­ten Ziele zu errei­chen.

Imple­men­tie­rungs­pha­se

Im Rahmen der Imple­men­tie­rungs­pha­se setzen wir den zuvor entwor­fe­nen Plan nun in die Praxis um. Wir optimie­ren Ihre Online-Präsenz in allen nötigen Belan­gen – bauen bspw. Ihre Inbound-fähige Website, imple­men­tie­ren Tools zur Automa­ti­on von Marke­ting­pro­zes­sen, setzen digita­le Vertriebs­pro­zes­se auf, unter­stüt­zen Sie bei der Migra­ti­on Ihres CRM, führen eine Content Strate­gie ein oder optimie­ren Ihre Website SEO-Perfor­mance. Selbst­ver­ständ­lich erhal­ten Sie hierzu einen Abschluss­be­richt, mit dem Sie die vollzo­ge­nen Änderun­gen nachvoll­zie­hen können. Trans­pa­renz ist uns wichtig, denn sie schafft Vertrau­en und ist die Basis für eine langfris­ti­ge Zusam­men­ar­beit.

Digitale Roadmap Implementierung
Digitale Roadmap Betreuung
Betrieb, Betreu­ung und Coaching​

Auch eine gebau­te Marke­ting- und Sales-Maschi­ne, selbst wenn diese rein digital arbei­tet, muss regel­mä­ßig gewar­tet und optimiert werden. Geschieht dies nicht, erhöht sich zuneh­mend deren Reibung und die Leistung sinkt konti­nu­ier­lich, wodurch großes Poten­zi­al schlicht­weg verschenkt wird. Hier setzt unser Angebot der Betreu­ung und des Coachings an. Auf Wunsch helfen wir Ihnen als Betreu­er bei der regel­mä­ßi­gen Pflege Ihrer digita­len Services von A‑Z. Welche digita­len Arbei­ten auch immer in Zukunft anfal­len – wir sind Ihr Ansprech­part­ner und Problem­lö­ser. Alter­na­tiv ist auch eine Schulung im richti­gen Umgang mit den imple­men­tier­ten Tools wie bspw. dem HubSpot CRM, Sales- oder Marke­ting HUB oder bei der Umset­zung einer konti­nu­ier­li­chen Content Strate­gie problem­los möglich.

Digitalisierungs-Roadmap im Zeitalter der digitalen Transformation

Was ist eine Digita­li­sie­rungs-Roadmap und wozu brauche ich sie?

Eine Digita­li­sie­rungs-Roadmap ist ein Ansatz zur digita­len Trans­for­ma­ti­on, der darauf abzielt, Organi­sa­tio­nen in digita­le Unter­neh­men zu verwan­deln. Der Begriff wurde von Brian Solis in seinem Buch „The End of Business As Usual“ geprägt.

Dabei geht es nicht nur um die Erstel­lung einer Website oder von Social-Media-Konten, sondern darum, wie Sie inter­ne und exter­ne Prozes­se mit Ihren Kunden und Mitar­bei­tern sinnvoll digita­li­sie­ren können. Eine Digita­li­sie­rungs-Roadmap sollte Teil eines größe­ren Geschäfts­plans sein, der auch andere Aspek­te wie Kunden­ser­vice, Produkt­ent­wick­lung, Vertrieb usw. umfasst.

 

Warum spielt die digita­le Trans­for­ma­ti­on meiner Geschäfts­pro­zes­se hierbei eine Rolle?

Die digita­le Trans­for­ma­ti­on (auch als „digita­ler Wandel“ bezeich­net) bezieht sich auf einen fortlau­fen­den, weit verbrei­te­ten Verän­de­rungs­pro­zess in Wirtschaft, Indus­trie und Gesell­schaft, der begann, als das Inter­net allge­mein verfüg­bar und zugäng­lich wurde. Dadurch wurde die digita­le Umgestal­tung von Geschäfts­mo­del­len immer wichti­ger, da wir in eine Ära eintre­ten, in der die Digita­li­sie­rung eine immer größe­re Rolle in unserem Leben spielen wird. Denn „Alles was digita­li­siert werden kann, muss digita­li­siert werden!“ hat bereits 2009 die damali­ge Hewlett Packard Chefin Carly Fiori­na gesagt und heute hat ihr Zitat immer noch die selbe Gültig­keit wie damals. Durch die digita­le Trans­for­ma­ti­on der Geschäfts­mo­del­le ensteht auch oft eine Disrup­ti­on bestehen­der Geschäfts­mo­del­le, siehe Hotels vs. AirBNB oder Taxis vs. Uber.

Und das aufkom­men neuer Techno­lo­gien wird das weite­re Voran­schrei­ten der Digita­li­sie­rung in einem noch nie dagewe­se­nen Tempo statt­fin­den lassen. Dazu gehört das Aufkom­men neuer Techno­lo­gien wie KI, IoT, Block­chain, maschi­nel­les Lernen, Robotik, 3D-Druck, Virtu­al Reali­ty (VR), Augmen­ted Reali­ty (AR) und viele andere.

Wie können wir Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse behilflich sein?

Die Antwort ist einfach: Indem wir ihnen helfen, den Wert von Daten zu verste­hen.

Wir haben mit einer Reihe von Kunden in diesem Bereich zusam­men­ge­ar­bei­tet und festge­stellt, dass viele von ihnen Schwie­rig­kei­ten haben, sich auf den Weg der digita­len Trans­for­ma­ti­on zu begeben. Sie sehen die Vortei­le der Nutzung von Daten für die Entschei­dungs­fin­dung, wissen aber nicht, wo sie anfan­gen sollen oder wie sie etwas neues umset­zen können.

Digita­li­sie­ren Sie Ihr Unter­neh­men wirtschaft­lich!

Machen Sie diesen nächs­ten Schritt auf dem Weg zu einer wirtschaft­lich digita­li­sier­ten Organi­sa­ti­on. Dabei helfen wir Ihnen mit einem syste­ma­ti­schen Ansatz und einem genau­en digita­len Trans­for­ma­ti­ons­plan für Ihre Organi­sa­ti­on. Inner­halb von fünf definier­ten Schrit­ten begin­nen Sie Ihr Unter­neh­men zu digita­li­sie­ren. Eine Digita­li­sie­rungs-Roadmap führt Sie recht­zei­tig und einfach durch diese Reise. Die Zahl und Vielfalt digita­ler Anwen­dun­gen nimmt stetig zu, suchen Sie sich einfach eine aus.

Und so geht’s los!

Unser Digita­li­sie­rungs­plan wird von fünf Phasen beglei­tet. Unsere Exper­ten unter­stüt­zen Sie dabei, die grund­le­gen­den Infor­ma­tio­nen zur Digita­li­sie­rung zu identi­fi­zie­ren, um Optimie­rungs­me­tho­den und ‑techni­ken zu definie­ren. Mit 20 Jahren Erfah­rung in der Software-Entwick­lung und 13 Jahren prakti­scher Erfah­rung in der Digita­li­sie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen haben Sie mit uns einen starken Partner an der Hand.

 

 

Wann starten wir Ihr Projekt?

Kontak­tie­ren Sie uns für eine kosten­lo­se Erstbe­ra­tung.
Wir beraten Sie gerne zu den aktuel­len Digita­li­sie­rungs­the­men und ‑strate­gien.