Combra Verpackungssysteme KG
Digital Workspace

Die Ideenmanufaktur für anspruchsvolle Verpackungslösungen.

Die Firma Combra Verpa­ckungs­sys­te­me KG wollte ihren Mitar­bei­tern Homeof­fice anbie­ten und suchte für die Umset­zung einen erfah­re­nen Partner, den sie in MeetNow! gefun­den hat.

Neben der Umstel­lung von tradi­tio­nel­ler Office Arbeit hin zum mobilen Arbei­ten, sollten auch die lokalen Server und die gesam­te IT von Combra in die Cloud verla­gert werden. Das vorhan­de­ne ERP-System musste ebenfalls auf eine Weise in die Cloud übertra­gen werden, dass alle Funktio­nen erhal­ten bleiben. In diesem Zuge wurde auch ein neues CRM einge­führt. 

Combra Verpackungssysteme KG

Das Verpa­ckungs­un­ter­neh­men verfügt mit mehr als 20 Jahren Firmen­ge­schich­te über Exper­ti­se und Erfah­rung im Bereich von Verpa­ckun­gen. Von komple­xen Verpa­ckungs­sys­te­men über Füllun­gen und Polster bis hin zu konstruk­ti­ven Verpa­ckun­gen: Combra sind die Exper­ten, wenn es darum geht, für alle DIE richti­ge Verpa­ckungs­lö­sung zu finden.

Website:

Mobiles Arbeiten
Combra Digital Workspace
Combra Verpackungssysteme KG

Unser Vorgehen

Wie haben wir die gesam­te IT Infra­struk­tur in die Cloud geschafft?

Zunächst starte­ten unsere Exper­ten vor Ort mit einer System­ana­ly­se, in der eine Bestands­auf­nah­me der vorhan­de­nen IT Syste­me erstellt wurde. Zeitgleich wurde entschie­den, welche Funktio­nen wir unver­än­dert überneh­men können. Im zweiten Schritt wurde mit dem Kunden abgespro­chen, welche Syste­me wir noch vor der Übernah­me in die Cloud verbes­sern könnten. Aufgrund des umfang­rei­chen Angebots, haben wir uns hier für Micro­soft Azure entschie­den.

Die virtu­el­le Infra­struk­tur as a Service (IaaS) lässt sich völlig frei gestal­ten und steuern. So können selbst ältere Betriebs­sys­te­me und Anwen­dun­gen problem­los in die Cloud migriert werden. Zugleich lässt sich die Infra­struk­tur für neue Anfor­de­run­gen auszu­wei­ten und belie­big zu skalie­ren, um die alltäg­li­chen Aufga­ben sowie beson­de­re Heraus­for­de­run­gen der Organi­sa­ti­on zu bewäl­ti­gen.

Im Zuge des Wechsels musste die richti­ge Hardware einge­kauft werden, damit der Umzug aller Daten einwand­frei erfol­gen kann und die Mitar­bei­ter im Anschluss ihre Arbeit mit der neuen Cloud nahtlos fortset­zen können. Inner­halb einer Woche erfolg­te dann die Daten­mi­gra­ti­on und der Umzug des E‑Mail Servers zu Azure. In einer finalen Phase wurden alle Daten kontrol­liert und das Perso­nal mit einer Schulung in die neuen Arbeits­pro­zes­se unter­wie­sen. Neben der System- und Daten­mi­gra­ti­on führten wir eine umfas­sen­de Beratung durch und leisten auch nach Projekt­ab­schluss Support rund um geeig­ne­te Hard- und Software, sowie Kommu­ni­ka­ti­ons­diens­te und ihre Verknüp­fung zur Cloud.

Vorteile für die Kunden

Durch die Verla­ge­rung von Syste­men in die Cloud wird die Effizi­enz und Zugäng­lich­keit dieser gestei­gert, wodurch Kosten- und Platz einneh­men­de Server-Hardware nicht mehr notwen­dig ist.

Impact

Mobiles Arbei­ten ermög­licht den Mitar­bei­tern mehr Flexi­bi­li­tät und eine besse­re Work-Life-Balan­ce, gleich­zei­tig steigt dadurch die Arbeit­ge­ber­at­trak­ti­vi­tät für Combra.

Durch die Ablage in der Cloud, können alle wichti­gen Dokumen­te zentral gespei­chert und immer aktuell gehal­ten werden. Alle Mitarbeiter:innen haben genau auf die Datei­en Zugriff, die für ihre Arbeit benötigt werden.

Durch die Verla­ge­rung von Syste­men in die Cloud, werden keine Server vor Ort mehr benötigt, wodurch Kosten und Platz gespart werden.