Digitalisierungs- Roadmap
Der Wegweiser durch Ihre digitale Transformation vom Erstgespräch bis zur Realisierung.
Im Erstgespräch nehmen wir die Zuhörerrolle ein: Wir möchten von Ihnen erfahren, wo Sie die Herausforderungen für Ihr Unternehmen sehen, und was Sie ins Grübeln bringt. Wir bringen unser Know-how in allen Aspekten der Digitalisierung ein: Gerne klären wir Sie auch über mögliche Förderungen auf, wir sind unter anderem go-inno zertifiziert. Viele unserer Kunden waren überrascht, wie hoch die Fördermittel in ihren Fällen ausgefallen können. Sie haben weitere Fragen oder möchten in Erfahrung bringen, ob wir der geeignete Partner für Ihre Herausforderung oder Ihr Projekt sind? Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Gesprächstermin mit uns!
Kostenloses Erstgespräch buchen ➝Eine umfassende Analyse und ein Verständnis für den Sachverhalt: Das sind die Grundvoraussetzungen, um eine Strategie zu entwickeln, sie zu planen und umzusetzen. Deshalb ist es unabdingbar, dass wir Sie und Ihr Geschäft verstehen. Nur so können wir die Tools identifizieren, mit denen wir Ihre Herausforderung angehen können. Im Fokus Workshop erarbeiten wir gemeinsam den Status quo Ihres Unternehmens und was dessen Digitalisierung angeht. Durch die gewonnenen Erkenntnisse schaffen wir eine Basis für die folgende Planungsphase.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie, um die definierten Ziele zu erreichen und Ihr Unternehmen optimal in der digitalen Welt zu positionieren. Wir planen beispielsweise, wie Sie sich die ausgeklügelten Funktionen einer Marketing-Automatisierungssoftware und deren vielseitigen Tools am effizientesten für Ihre Zielerreichung zu Nutze machen können, mit denen wir Ihre Herausforderung angehen können. Das Resultat am Ende dieser Phase ist ein genauer Fahrplan, der Ihrem Unternehmen helfen wird, die zuvor definierten Ziele zu erreichen.
Im Rahmen der Implementierungsphase setzen wir den zuvor entworfenen Plan nun in die Praxis um. Wir optimieren Ihre Online-Präsenz in allen nötigen Belangen – bauen bspw. Ihre Inbound-fähige Website, implementieren Tools zur Automation von Marketingprozessen, setzen digitale Vertriebsprozesse auf, unterstützen Sie bei der Migration Ihres CRM, führen eine Content Strategie ein oder optimieren Ihre Website SEO-Performance. Selbstverständlich erhalten Sie hierzu einen Abschlussbericht, mit dem Sie die vollzogenen Änderungen nachvollziehen können. Transparenz ist uns wichtig, denn sie schafft Vertrauen und ist die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit.
Auch eine gebaute Marketing- und Sales-Maschine, selbst wenn diese rein digital arbeitet, muss regelmäßig gewartet und optimiert werden. Geschieht dies nicht, erhöht sich zunehmend deren Reibung und die Leistung sinkt kontinuierlich, wodurch großes Potenzial schlichtweg verschenkt wird. Hier setzt unser Angebot der Betreuung und des Coachings an. Auf Wunsch helfen wir Ihnen als Betreuer bei der regelmäßigen Pflege Ihrer digitalen Services von A‑Z. Welche digitalen Arbeiten auch immer in Zukunft anfallen – wir sind Ihr Ansprechpartner und Problemlöser. Alternativ ist auch eine Schulung im richtigen Umgang mit den implementierten Tools wie bspw. dem HubSpot CRM, Sales- oder Marketing HUB oder bei der Umsetzung einer kontinuierlichen Content Strategie problemlos möglich.
Digitalisierungs-Roadmap im Zeitalter der digitalen Transformation
Eine Digitalisierungs-Roadmap ist ein Ansatz zur digitalen Transformation, der darauf abzielt, Organisationen in digitale Unternehmen zu verwandeln. Der Begriff wurde von Brian Solis in seinem Buch „The End of Business As Usual“ geprägt.
Dabei geht es nicht nur um die Erstellung einer Website oder von Social-Media-Konten, sondern darum, wie Sie interne und externe Prozesse mit Ihren Kunden und Mitarbeitern sinnvoll digitalisieren können. Eine Digitalisierungs-Roadmap sollte Teil eines größeren Geschäftsplans sein, der auch andere Aspekte wie Kundenservice, Produktentwicklung, Vertrieb usw. umfasst.
Die digitale Transformation (auch als „digitaler Wandel“ bezeichnet) bezieht sich auf einen fortlaufenden, weit verbreiteten Veränderungsprozess in Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft, der begann, als das Internet allgemein verfügbar und zugänglich wurde. Dadurch wurde die digitale Umgestaltung von Geschäftsmodellen immer wichtiger, da wir in eine Ära eintreten, in der die Digitalisierung eine immer größere Rolle in unserem Leben spielen wird. Denn „Alles was digitalisiert werden kann, muss digitalisiert werden!“ hat bereits 2009 die damalige Hewlett Packard Chefin Carly Fiorina gesagt und heute hat ihr Zitat immer noch die selbe Gültigkeit wie damals. Durch die digitale Transformation der Geschäftsmodelle ensteht auch oft eine Disruption bestehender Geschäftsmodelle, siehe Hotels vs. AirBNB oder Taxis vs. Uber.
Und das aufkommen neuer Technologien wird das weitere Voranschreiten der Digitalisierung in einem noch nie dagewesenen Tempo stattfinden lassen. Dazu gehört das Aufkommen neuer Technologien wie KI, IoT, Blockchain, maschinelles Lernen, Robotik, 3D-Druck, Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und viele andere.
Wie können wir Ihnen bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse behilflich sein?
Wir haben mit einer Reihe von Kunden in diesem Bereich zusammengearbeitet und festgestellt, dass viele von ihnen Schwierigkeiten haben, sich auf den Weg der digitalen Transformation zu begeben. Sie sehen die Vorteile der Nutzung von Daten für die Entscheidungsfindung, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen oder wie sie etwas neues umsetzen können.
Machen Sie diesen nächsten Schritt auf dem Weg zu einer wirtschaftlich digitalisierten Organisation. Dabei helfen wir Ihnen mit einem systematischen Ansatz und einem genauen digitalen Transformationsplan für Ihre Organisation. Innerhalb von fünf definierten Schritten beginnen Sie Ihr Unternehmen zu digitalisieren. Eine Digitalisierungs-Roadmap führt Sie rechtzeitig und einfach durch diese Reise. Die Zahl und Vielfalt digitaler Anwendungen nimmt stetig zu, suchen Sie sich einfach eine aus.
Unser Digitalisierungsplan wird von fünf Phasen begleitet. Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die grundlegenden Informationen zur Digitalisierung zu identifizieren, um Optimierungsmethoden und ‑techniken zu definieren. Mit 20 Jahren Erfahrung in der Software-Entwicklung und 13 Jahren praktischer Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben Sie mit uns einen starken Partner an der Hand.
Wann starten wir Ihr Projekt?
Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Erstberatung.
Wir beraten Sie gerne zu den aktuellen Digitalisierungsthemen und ‑strategien.