Wann Ihr Unternehmen von einer eigenen App profitieren wird
In der heutigen Zeit besitzen vor allem größere Unternehmen im B2C Bereich eigene Apps. In letzter Zeit ist hierbei ein wahrer App Hype entstanden. Möglicherweise haben Sie auch schon einmal mit dem Gedanken nach dem Sinn oder Unsinn einer eigenen App für Ihr Unternehmen gespielt.
Mit einer unternehmenseigenen mobilen Anwendung verhält es sich wie mit vielen Dingen im Leben. Sie können uns das Leben erleichtern — man muss sie jedoch auch nutzen. Eine eigene App nur anzuschaffen, damit man ebenfalls in den Weiten der Appstores vertreten ist, bringt keinen Nutzen.
Machen wir uns nichts vor — eine eigene App kostet Geld. Je nach Komplexität und Anwendungsfall sogar viel Geld — und Zeit. Zeit ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn es um die Konzeption und Planung einer konkreten Anwendung geht. Dass sich diese Investitionen am Ende auch bezahlt machen, muss die App Ihrem Unternehmen einen konkreten Nutzen und Mehrwert bieten.
Um Ihnen bei der Abwägung etwas unter die Arme zu greifen, sehen Sie im Folgenden nun zehn Themen, bei denen sich eine eigene Unternehmensapp durchaus für Sie lohnen könnte.
Ich möchte die Bindung zu meinen Kunden stärken
Eine App bietet die einfache Möglichkeit exklusive Informationen, bspw. über kommende Produkte oder Events, für Ihre Interessenten oder Kunden bereitzustellen. Mithilfe von sammelbaren Treuepunkten, Rabattaktionen über die App oder einer App-Version Ihres Onlineshops binden Sie Ihre Interessenten und Kunden noch enger an Ihr Unternehmen. Wichtig hierbei ist der immer wieder zu erwähnende Mehrwert für die Kunden. Versorgen Sie diese mit Content/Assets, die ihnen auch wirklichen Nutzen bringen. Eine App als bloßer, oftmals uninteressanter Newsletter wird keinen großen Anklang finden.
Ein Beispiel aus unserer Praxis ist hierfür die myGrozBeckert App 4.0, die wir mit unserem Kunden Groz-Beckert, einem weltweit führenden Hersteller für Nadeln, realisierten. Hierbei wird die textile Welt in einer App vereint. Kunden sind durch die App immer auf dem neuesten Stand was das Produktportfolio, Kontaktdaten oder Neuigkeiten des Unternehmens angeht. Abgerundet wird dieser Mehrwert durch nützliche Tools, wie Berechnungshilfen oder einem Medienportal, die im Alltag gewinnbringend eingesetzt werden können.
Ich möchte meine Marke aufbauen/schärfen
Ist Ihre App auf dem Smartphone Ihrer Interessenten oder Kunden installiert, sehen diese das Logo dieser bei der täglichen Benutzung des Smartphones. Das Logo ist ständig präsent und trägt zur Festigung Ihrer Marke im Unterbewusstsein der Nutzer bei, ruft diese sozusagen mehrmals täglich in Erinnerung. Zusätzlich trägt eine eigene Unternehmensapp in den meisten Fällen positiv zum Aufbau Ihrer Marke bei.
Natürlich sollte dies nicht der einzige Grund und der alleinige Zweck Ihrer App sein, sondern immer als positive Begleiterscheinung verstanden werden.
Ich benötige einen direkten Marketingkanal, um meine Kunden besser zu erreichen
Was nützen der beste Content und die besten Angebote, wenn diese ihren Adressaten nie oder nur sehr selten erreichen? Ich denke, die Antwort können Sie sich selbst geben. Für eine Content Strategie bzw. die Buyer’s Journey Ihrer Interessenten und Kunden ist es unumgänglich, dass diese auch entsprechende Berührungspunkte mit dem von Ihnen veröffentlichten Content aufweisen. Das Problem von sozialen Medien, wie Instagram oder Facebook ist oftmals die Sichtbarkeit der eigenen Beiträge und die immense Konkurrenz was den Content angeht. Oftmals werden Ihren Followern Ihre Beiträge, aufgrund der schieren Flut an Beiträgen in diesen Medien, in deren Feeds nicht angezeigt.
Mithilfe einer App können Sie die Nutzer bspw. mittels Push-Benachrichtigungen über Neuigkeiten, Aktionen oder Angebote informieren. Sie schaffen damit einen direkten Marketingkanal mit einer starken Erreichbarkeit fern ab vom großen Wettbewerb in den sozialen Netzwerken oder in die Jahre gekommenen Newslettern.
Ich möchte neue Kunden gewinnen und meine Bestandskunden halten
Der Markt ist ein niemals endender Wettbewerb und Ihre Konkurrenz schläft nicht. Was gestern noch gut war, kann heute schon veraltet sein. Der Anteil an Nutzern, die mit dem Smartphone im Internet unterwegs waren, lag im Jahr 2021 bei 58% (Contentsquare 2022 Digital Benchmark Report).
Dennoch sind viele Unternehmenswebsites auch zum heutigen Zeitpunkt noch immer nicht oder nur unzureichend für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert. Beeindrucken Sie Ihre Besucher und Interessenten mit Ihrer eigenen Smartphone App, die ein Maximum an mobiler Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Sorgen Sie durch ständigen technischen Fortschritt ebenfalls dafür, dass Ihre Bestandskunden nicht, von schlechter Darstellung und langen Ladezeiten Ihrer Internetpräsenz genervt, die Leistungen Ihrer Kontrahenten in Anspruch nehmen. Heben Sie sich stattdessen durch eine durchdachte und funktionale App positiv von diesen ab!
Mein Ziel ist es, meinen Kunden und Mitarbeitern Zeit zu sparen
Helfen Sie Ihren Kunden und allen, die es werden sollen, aber auch Ihren eigenen Mitarbeitern Zeit zu sparen. In einer App können Sie viele nützliche Funktionen, wie bspw. Terminvereinbarungen, Bestellungen im integrierten Shop oder den Zugriff auf viele relevante Informationen, vereinen. Nicht nur im B2C Bereich kann dies von großem Vorteil sein. Auch auf der Seite Ihrer eigenen Mitarbeiter kann eine gut durchdachte, interne App eine große Zeitersparnis mit sich bringen. In vielen Unternehmen sind zahlreiche analoge, oft zeitaufwändige interne Prozesse an der Tagesordnung. Diese lassen sich oftmals in Form einer App digitalisieren und effizienter gestalten.
Ich möchte Informationen und Daten sammeln
“Wissen ist Macht”, heißt es und auch im App Kontext trifft dies definitiv zu. Mithilfe einer App erhalten Sie umfangreiche Informationen zu den Präferenzen Ihrer Kunden und deren Nutzungsverhalten. Sie erhalten Aufschluss über Ihre loyalsten Kunden oder über mögliche Lücken, was den Inhalt der App angeht. Mithilfe einer Feedback Funktion können Sie den Wünschen Ihrer Kundschaft nachkommen, um den Nutzen sowie Inhalte/Funktionen der App ständig verbessern.
Mein Unternehmen verdient das Image eines digitalen Vorreiters
Gerade in traditionellen Branchen, die nicht für Ihre Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung bekannt sind, kann Ihnen eine Unternehmensapp den Status des Technologie Vorreiters einbringen, der den Weg in eine digitale Zukunft beschreitet. Auch wenn es um die Gewinnung von jungen, fähigen Mitarbeitern geht, ist die Innovationskraft eines Unternehmens oftmals ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers. Und diese fängt bereits bei vermeintlich kleinen Dingen wie einer eigenen Unternehmensapp an.
Auch an mögliche Geschäftskunden senden Sie hier eine gewisse Botschaft, dass Ihr Unternehmen die Weichen in eine digitale Zukunft gestellt hat.
Ich würde gerne die Möglichkeiten des Internet der Dinge/Industrie 4.0 nutzen
Sie sind im Maschinenbau tätig und haben es mit komplexen Geräten, die viele Daten liefern, zu tun?
Mithilfe einer speziellen App, bspw. in Form eines Maschinenportals, ist es möglich, all Ihre sich in Betrieb befindlichen Geräte in einer Plattform zu vereinen. Dies ermöglicht Ihnen Zugriff auf alle relevanten Daten — von jedem Ort, zu jeder Zeit. In Echtzeit erfasste Maschinendaten, können somit zügig analysiert und entsprechend ausgewertet werden. Dies kann ein wahrer Wettbewerbsvorteil und Meilenstein der Digitalisierung Ihres Unternehmens sein.
Für unseren Kunden Mayer & Cie. haben wir dies durch das Maschinenportal “knitlink” bereits erfolgreich realisiert. Via “knitlink” haben Mitarbeiter zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Rundstrickmaschinen des Unternehmens in Echtzeit zu überwachen.
Fehlermeldungen können so ohne Zeitverlust bearbeitet, Stillstandszeiten auf ein Minimum reduziert werden. Dies führt nicht zu einer gesteigerten Produktivität und somit zu zufriedeneren Kunden.
Ich stehe einem digitalen Upgrade unseres Vertriebs positiv gegenüber
Der Vertrieb stellt das Herzstück vieler unserer mittelständischen Kunden dar. Mithilfe einer App können Sie Ihren fähigen und eingespielten Vertrieb noch effizienter gestalten. So lässt sich diese bspw. als digitaler Produktkatalog, der stets auf dem neuesten Stand ist, verwenden. So ist jeder Ihrer Mitarbeiter auf demselben Informationsstand und kann zu jeder Zeit auf alle nötigen Materialien Zugreifen. Ebenso lassen sich Unternehmens- und Produktpräsentationen für den Außendienst in der App hochladen. So ersetzt eine einzige App auf einem Tablet eine ganze Sammlung von Ordnern, Broschüren, Katalogen und USB-Sticks.
Mit der “Groz-Beckert Sales App” haben wir genau dies in die Tat umgesetzt — Eine App, die sämtliche Vertriebsmaterialien in Form von Präsentationen, Produktkatalog, Videos, 3D Produktdarstellungen oder Guides enthält. Über die News Sektion bleiben die Mitarbeiter stehts auf dem neusten Stand was das Unternehmen und seine Messepräsenz sowie Informationen zu Niederlassungen aus aller Welt angeht. Die Sales App enthält ebenfalls nützliche Berechnungstools oder das Zeichenwerkzeug. Ein mächtiges Werkzeug, das die tägliche Arbeit der Vertriebsmitarbeiter erleichtert und zudem für Organisation sowie Ordnung sorgt.
Die Zufriedenheit meiner Mitarbeiter liegt mir am Herzen
Mit einer zunehmenden Zahl an Mitarbeitern steigt die Größe der Verwaltung oftmals nicht in benötigtem Maße. Die Anzahl von für die Beschäftigten relevanter Informationen oder internen Neuigkeiten nimmt zu. Es existieren mehrere Softwarelösungen, die jedoch vor allem für ältere oder weniger Technik affine Angestellte schwer zu handhaben sind.
Mit einer internen Unternehmensapp stellen Sie sich dieser Problematik auf digitale und elegante Art und Weise. Alle Nutzer bleiben stets auf demselben Informationsstand. Neuigkeiten oder wichtige Informationen erreichen die Adressaten zu gleicher Zeit, statt über den Bürofunk auf dem Flur. Auch interne Meetings lassen sich somit bspw. einfach und effizient arrangieren.
Nicht nur Ihre Mitarbeiter werden diesen Komfort zu schätzen wissen. Auch bei der Wahl eines zukünftigen Arbeitnehmers, vor allem bei jüngeren Menschen, können diese kleinen, digitalen Details am Ende den Ausschlag geben.
Bei der K2 DocuApp haben wir diesen Effizienzgedanken auf der Mitarbeiterseite in die Tat umgesetzt. Die App dient als digitales Werkzeug, das die Projektdokumentation für Installateure auf Baustellen erleichtern, beschleunigen und automatisieren kann.
Nutzen Sie die (nahezu) unendlichen Möglichkeiten einer eigenen App
Wie Sie sehen, bietet eine eigene mobile Anwendung viele Möglichkeiten Ihr Unternehmen in einer digitalen Zukunft entscheidend voran zu bringen. Wir hoffen, dass wir Sie hierbei ein wenig inspirieren konnten.
Bereits seit 2009 stehen wir Unternehmen beim Entwurf und der Umsetzung ihrer digitalen Pläne und Projekte tatkräftig zur Seite. Wir können daher mit Fug und Recht behaupten: Apps sind unsere Leidenschaft, die Digitalisierung unser täglich Antrieb!
“Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.”
…stellte schon Konfuzius fest.
Auch der digitale Weg ist oftmals lang und verläuft selten ohne Komplikationen und Hindernisse.
Gerne gehen wir diesen mit Ihnen gemeinsam!